DEUTSCHES MUSIK WISSENSCHAFTS FORUM | |
Unter der Schirmherrschaft der Deutschen Kulturstiftung |
ÜBERREGIONAL |
Die klassische Spiegel-Affäre | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
CLASSIC-LIFE: Auch hier ist die Beweislast gegen den SPIEGEL erdrückend! So täuscht das Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL arglistig die Öffentlichkeit über die Wahrheit der internationalen Anerkennung der Arbeit des Klassischen Komponisten und Musikwissenschaftlers Peter Hübner. |
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AAR EDITION: Es hat vermutlich in unserer ganzen Musikgeschichte
noch nie einen klassischen Komponisten gegeben, der zu Lebzeiten weltweit
eine derartige öffentliche Anerkennung gefunden hat, CLASSIC-LIFE: und die Schreiber des SPIEGEL glauben, ihre Leser verschaukeln zu müssen, indem sie ihnen das Gegenteil einsuggerieren wollen. AAR EDITION: Warum, meinen die Verfasser des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL wohl, ist Mozart, den sie ja so in ihrem Artikel als Musik-Genie glauben verbal vereinnahmen zu können, am Schluß seines kurzen Lebens in einem Massengrab beigesetzt worden, ohne daß ihn irgend jemand begleitet oder seinen Tod beachtet hätte?! |
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Es
verdrießt die Leute, daß die Wahrheit so einfach ist. Goethe |
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Dem
Toren ist die Torheit eine Freude. Sprüche Salomos 15,21 |
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CLASSIC-LIFE: Wir haben auch hierzu den Komponisten Peter Hübner befragt hier seine Stellungnahme: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
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| war zu seiner Zeit ein äußerst unbequemer und bei den Fachidioten höchst
unbeliebter Komponist, den es mit allen Mitteln zu verunglimpfen und
zu bekämpfen galt: den musikalischen Fachidioten nach Art des Vorsitzenden des DEUTSCHEN MUSIKRATES war Mozart verständlicherweise geradezu verhaßt, da solche Beckmesser durch so jemanden wie ihn zu Recht ihre Entlarvung fürchten mußten denn das Reinigen des öffentlichen Musiklebens von jenen vielen musikalischen Blindgängern und Schmarotzern, die mit Hilfe von unmusikalischen politischen Machthabern die wichtigsten öffentlichen Musikämter besetzen, gehört neben dem Komponieren zu den natürlichen Pflichten des Klassischen Tonschöpfers! |
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Ist solch ein Mozart für die Fachidioten etwa bequem? Mozart wurde von diesen Heuchlern der klassischen Musik gezielt zu einem No-Name gemacht nur so konnte er überhaupt unerkannt in einem Massengrab beigesetzt werden! | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Darüber hinaus wurde dieser ethisch engagierte Mozart aber auch von jenen klerikalen Kreisen der Kirche verfolgt, die es nicht aushielten, daß er sich wie | Welche
Waffe hatte Mozart gegen die Kränkungen? Carossa |
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auch Haydn den Freimaurern zugewandt und ihnen auch noch mit seiner Zauberflöte eine eigene Oper gewidmet hatte ein weiterer gewichtiger Grund, ihn unerkannt in einem Massengrab verschwinden zu lassen bevor er sich etwa auch noch öffentlich durchsetzen konnte. |
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Es ist natürlich noch die Frage, welcher dieser beiden Gruppen, die Mozart zu einem No-Name machen wollten, die SPIEGEL-Schreiber zuzuordnen sind den Fachidioten, die um ihre Pöstchen bangten oder dem Klerus, welcher Angst hatte, daß Mozart seine Schäfchen zur Freimaurerei verführt. Vielleicht gar beiden? |
Die
Strahlen der Sonne vertreiben die Nacht, vernichten der Heuchler erschlichene Macht. Mozart, Zauberflöte |
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Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION INTERNATIONAL © 2001- DEUTSCHES MUSIKWISSENSCHAFTSFORUM |