DEUTSCHES MUSIK WISSENSCHAFTS FORUM | |
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ÜBERREGIONAL |
Die klassische Spiegel-Affäre | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mit dieser Entwicklung stießen die drei großen Musikschöpfer das goldene Tor zu polyphonem sinfonischen Schaffen auf, wo nicht nur im Sinne vergangener Diktaturen eine Stimme das Thema vorträgt und die anderen die Lakaienrolle einer homophonen Begleitmusik übernehmen, sondern wo alle Stimmen das gleiche Recht und die gleiche Pflicht zu selbständiger thematischer Stimmführung erhalten. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erst
mit diesem ethischen Anspruch der großen klassischen Tonschöpfer,
welcher musikalisch auf eine kontrapunktische thematische Verarbeitung
der kleinsten musikalischen Elemente zielte der natürlichen
Elemente des Mikrokosmos der Musik , zogen in das Sinfonische
das Dramatische, das Natürliche und: das
Demokratische ein. In mangelnder Erkenntnis dieser natürlichen demokratischen musikalischen Dramatik durch das Mittel des |
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Kontrapunktes
welcher bei entsprechender Meisterschaft auch noch die gegensätzlichsten
musikalischen Elemente räumlich und zeitlich integriert und dabei
harmonisiert versteht so mancher heutige Interpret nur noch die
Dynamik: die veräußerlichte Lautstärke als das dramatische
Wesensmerkmal der Musik so wie der häusliche Popanz mit
Hilfe seiner lautstarken Stimme und seiner körperlichen Gewalt
in der Enge des Haushalts die Herrschaft führen zu können
glaubt. Haydn hat seine Sinfonien später als moralische Charaktere bezeichnet und in ihnen die ethische Verpflichtung und Verantwortung des Komponisten und der Musiker im Bereich der Menschenwürde vorgezeichnet. |
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Und
Mozart und Beethoven standen in ihrem sinfonischen Schaffen sehr bewußt
in dieser neuen urmusikalischen Tradition. Dieses ganze Fragengebiet habe ich in den beiden Büchern Natürliches Musikschaffen und Natürliches Musikhören ausführlich behandelt wobei ich in dem Werk Natürliches Musikschaffen den Einsatz der inneren Menschenkräfte während des Musikschaffens untersuche und in dem Buch Natürliches Musikhören die Evolution der innermenschlichen Fähigkeiten im Prozeß der systematischen Musikerkenntnis beschreibe. |
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Bisher hat sich keine musikalische Form als geeigneter erwiesen, unsere innermenschlichen Fähigkeiten im Prozeß des Musikschaffens und des Musikerkennens auszubilden als die klassische Sinfonie und hier speziell die Sonatensatzform, welche eine Art äußeren Fahrplan für die systematische musikalische Evolution unserer inneren freien Menschenkräfte liefert. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION INTERNATIONAL © 2001- DEUTSCHES MUSIKWISSENSCHAFTSFORUM |