DEUTSCHES MUSIK WISSENSCHAFTS FORUM | |
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ÜBERREGIONAL |
Die klassische Spiegel-Affäre | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
CLASSIC-LIFE: Vielleicht nimmt die Evangelische Kirche Deutschlands diesem Wissenschaftler
dessen Erfolg bei der Abschaffung der Inquisition heute immer noch übel
denn dadurch hat sie historisch doch bis in die heutige Zeit
kontinuierlich immer mehr Macht einbüßen müssen. PETER HÜBNER: Das mag sein angefangen hat diese Klerikale Entmachtung aber schon mit Pythagoras. Dieser bedeutende Philosoph, Mathematiker, Musikwissenschaftler, Musiker und Arzt hat den Grundstein für diesen Siegeszug der objektiven Wissenschaft gelegt. Schon vor etwa zweieinhalbtausend Jahren schuf er die geistigen Grundlagen für unser heutiges Zeitalter der objektiven Wissenschaft. |
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Es
gibt bis in unsere Neuzeit kaum einen Wissenschaftler der Geschichte
von Bedeutung, der sich nicht in den Grundzügen seines Denkens
und seiner praktischen wissenschaftlichen Arbeit von diesem überragenden
Gelehrten unseres europäischen Altertums leiten und inspirieren
ließ. Einer von ihnen war Kepler aber die Liste ist groß und beinhaltet große Namen des Freiheitskampfes der objektiven wissenschaftlichen Erkenntnis von Sokrates bis hin zu Albert Einstein und weiter zu den Vertretern der modernen String-Theorie. |
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CLASSIC-LIFE: Man muß der Evangelischen
Kir- che Deutschlands (EKD) eben noch etwas Zeit geben, sich aus eigener Kraft ihren Weg aus dem Mittelalter und dem religiösen Aberglauben herauszubahnen. PETER HÜBNER: Und aus ihren mittelalterlichen Routinen in der Verfolgung Andersdenkender. CLASSIC-LIFE: Davon können Sie wirklich wie kaum ein anderer ein persönliches Lied singen. Aber wir weichen vom Thema ab! Meine nächste Frage ist: Sie sagten: Was den Vorgang des Musikschaffens angeht, so ,weiß der Klassische Tonschöpfer nichts muß er auch gar nicht und: darf er auch nicht. Daß der Klassische Tonschöpfer nichts weiß erklärt sich aus der Tatsache, daß er das Musikwerk nicht selbst schafft. Wenn er das Musikwerk nicht selbst schafft, dann muß er auch nichts über den Vorgang des Musikschaffens wissen. Das ist einleuchtend. Daß der Klassische Tonschöpfer nichts über den Vorgang des Musikschaffens wissen muß, erklärt sich in der gleichen Weise. Daß der Klassische Tonschöpfer aber über den Vorgang des Musikschaffens nichts wissen darf, das wirft doch die Frage nach dem warum auf. Warum darf der Klassische Tonschöpfer über den Vorgang des Musikschaffens nichts wissen? PETER HÜBNER: Nun ich habe diese Frage in meinen beiden Musikbüchern auf Umwegen beantwortet. CLASSIC-LIFE: Aber nicht explizit |
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Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION INTERNATIONAL © 2001- DEUTSCHES MUSIKWISSENSCHAFTSFORUM |