DEUTSCHES MUSIK WISSENSCHAFTS FORUM | |
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ÜBERREGIONAL |
Die klassische Spiegel-Affäre | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
PETER HÜBNER: Das weiß ich jetzt gar nicht so genau
es ist lange her, daß ich die Bücher gelesen habe. Grundsätzlich gilt um bei meinem früheren Beispiel mit dem Wasserschöpfen zu bleiben: Wenn ich aus einer Quelle Wasser schöpfen will, dann muß mein Gefäß, mit welchem ich zu schöpfen beabsichtige, in seinem Inneren Platz haben, wo das Wasser hinein kann. CLASSIC-LIFE: Idealerweise muß das Gefäß völlig leer sein! PETER HÜBNER: Dies ist der Punkt: das Gefäß muß völlig leer sein, CLASSIC-LIFE: wenn ich das Maximale schöpfen will. PETER HÜBNER: Nun ist beim Musikschaffen ja mein Geist das Gefäß, mit welchem ich schöpfe. CLASSIC-LIFE: Das hieße also: beim Schaffen nein: beim Schöpfen eines Klassischen Musikwerkes muß der Geist des Komponisten völlig leer sein idealerweise. PETER HÜBNER: Dies ist die unbedingte Voraussetzung, und hierin liegt auch das Problem. Denn er ist sich darüber im Klaren: selbst, wenn sein menschlicher Geist völlig leer ist, wird er kaum in der Lage sein, die ganze göttliche Inspiration in ihm aufzunehmen also: zu schöpfen. CLASSIC-LIFE: Ohne Zweifel ein großes persönliches Problem! und wie schafft er es dennoch, große Musikwerke zu schöpfen? PETER HÜBNER: Nun er schafft dies nur so gut, wie er es als Mensch kann! CLASSIC-LIFE: Aber immer noch idealerweise: mit einem völlig leeren Geist. PETER HÜBNER: Ja, mit einem völlig leeren Geist. CLASSIC-LIFE: Und was sollen der Musikexperte an der Staatlichen Musikhochschule und sein gelehriger Studiosi sich darunter vorstellen? PETER HÜBNER: Eben: nichts! CLASSIC-LIFE: Das ist das Problem! Wer kann sich schon nichts vorstellen? PETER HÜBNER: Die beiden sind gar nicht so weit vom nichts vorstellen entfernt, wie sie vielleicht denken. CLASSIC-LIFE: Da bin ich aber nein: da sind die beiden und ich aber gespannt! PETER HÜBNER: In diese Situation, sich nichts vorzustellen, gerät jeder von uns jede Nacht, wenn er schläft, des öfteren. |
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